Betreff: Versand Pressematerial
ASCHENPUTTEL
Vorstellungen: 24. Juni, 1., 8., 15., 22. und 29. Juli, um 11:15 Uhr
Jeden Sonntag bis Ende
Juli
Nach Vereinbarung Interaktives Kindertheater Matineen für Schulen
und Kindergärten auf der Seebühne im Westpark
auf der Seebühne im Westpark kindertheater-teatrocorvino
hiermit senden wir Ihnen Infos und ein Foto von unserem nächsten Theaterstück:
„Aschenputtel“ein interaktives Märchen
nach den Gebrüdern Grimm.
Das Foto ist von Frau Radmila Kerl und steht Ihnen frei zur Verfügung.
Seebühne im Westpark
‚TeatroCorvino‘ das Open Air KinderTheater im Münchner Westpark
Premiere von „Aschenputtel„ nach J. und W. Grimm
Projekt: AUTORENZYKLUS
Nach Vereinbarung Interaktives Kindertheater Matineen für Schulen
und Kindergärten auf der Seebühne im Westpark
Aschenputtel interaktives Theater nach W. und J.
Grimm
ASCHENPUTTEL INTERAKTIVES
THEATER FREI NACH J. & W. GRIMM
Wenn in der heutigen Zeit unzählige Lebensratgeber wie „Positiv denken“, „Vertrauen haben“, „Liebe dich selbst“
oder „Folge deinem Herzen“ geschrieben werden
und auch reißenden Absatz finden, so scheint das viel auszusagen, über die Zeiten, in denen wir leben. Andererseits kreisen alle
diese so modern anmutenden Begriffe
und Lebensweisheiten um ein uraltes Thema: Das Erreichen von Glück. Und genau dies ist der Kern des Märchens
„Aschenputtel“.
Und so taucht die Geschichte des Aschenputtels, nicht umsonst eines der berühmtesten Märchen der Welt,
als wiederkehrendes Thema in den verschiedensten
Varianten und den unterschiedlichsten Kulturen auf, von Neuseeland bis in die Mongolei.
Auch die Ratschläge, die das Märchen zum Erreichen des hehren Zieles gibt, sind nicht so altertümlich,
wie man denken könnte.
So lange Aschenputtel das Schlechte vom Guten trennen kann:
„Die guten ins Töpfchen
die schlechten ins Kröpfchen“,
verliert sie nicht die Hoffnung, sie hat Vertrauen in das Leben!
Sie beherrscht die Kunst des positiven Denkens.
Die zwei Schwestern wissen im Gegensatz zu ihr nicht mehr, was gut und was schlecht für sie ist. Um
ihre Ziele zu erreichen nehmen sie es in
Kauf - im wahrsten Sinn des Wortes - zu bluten. Sie sind bereit sich zu verstellen, sich zu verändern,
sich zu entstellen…
Wie heutzutage viele Menschen Schönheitsoperationen ausführen
lassen, gefangen in einem Teufelskreis der Unzufriedenheit.
Dabei vergessen sie das wichtigste: die Liebe zu sich selbst.
Und der Prinz?
Er ist ein wahrer Suchender, er folgt seinem Herzen, unbekümmert von den sozialen Konventionen, ist er auch
immer bereit, wieder umzukehren…
Erst beim dritten Versuch, nach langem Suchen, erkennt er seine wahre Bestimmung (wenn auch erst mit tatkräftiger Hilfe der
Tauben)
„Der Schuh ist nicht zu klein,
die rechte Braut, die führt er heim.“
Und Ihr Kinder? Könnt ihr das Gute erkennen? Immer? Und das Schlechte? Und wie steht es mit euren
Zehen? Würdet ihr sie abschneiden
lassen um die beste Playstation der Welt zu bekommen? Und wenn ihr mit jemand befreundet
seid, ist es euch wichtig woher er kommt,
welche Hautfarbe er hat und welche Kleider er trägt? Wirklich nicht? Ehrenwort? Sicher?
Doch Kinder haben, wenn man ihnen die Gelegenheit gibt, nachzudenken, und mehr noch, nachzufühlen,
eine wunderbare
Art das Leben zu erfassen. Sie erkennen das wesentliche dann oft viel schneller als
Erwachsene.
Kinder die mit alten Märchen aufwachsen werden vernünftiger und glücklicher, sagt man. Diese Märchen
haben tausende
Jahre Menschheitserfahrung hinter sich. Man muss nur gut zuhören.
Die Philosophie
Kinder, die im reichen Westen aufwachsen, werden oft vor Trauer und Schuld geschützt. Die Welt, in der sie leben, ist
oft verlogen
und unwahr. Eine der größten Aufgaben der Kunst ist, den Kindern zu zeigen was in ihnen steckt. Jeder Mensch ist auch
wie die Stiefmutter
mit Ihrer Gier, oder wie die Stiefschwestern, die alles machen würden um an das Ziel zukommen. Jedes Kind ist
Aschenputtel mit Hoffnung
und Vertrauen. Jedes Kind ist der Prinz der sein Herz folgt.
In den Momenten wo die Kinder aktive Teil der Inszenierung werden, können sie aus einer anderen Warte nachvollziehen,
wie Aschenputtel lebte,
wie sie um ihrer Existenz kämpfte und wie die Verzweiflung sich anfühlt in dem man alles hat und wieder alles
verliert. Die Kinder wissen,
ohne verlogen zu sein, wie wichtig auch materielle Dinge sind, aber sie wissen auch, viel besser als Erwachsenen das
wenn die Liebe
(der Mama oder Papa) fehlt, alles anderes wird unwichtig.
Die Inszenierung
Das Theaterstück ist ein Schauspiel zwischen Realität und Fantasie und zwischen Schauspieler und Zuschauer. Die
Inszenierung
ist in drei Teile gegliedert, die ineinander übergehen. Mit Slaspstik, viel Humor und die erfrischenden
Gedanken der Kinder werden
wir die ernste Angelegenheit auf dem Punkt bringen.
Aschenputtel, die Gebrüder Grimm, die Schwester und die
Stiefmutter sind alle interaktive Schauspieler, die das junge Publikum emotional und physisch begleiten.
Der Prinz ist sowohl Musiker als auch Jakob Grimm.
Extra: Die Gebrüder Grimm werden unsere Ehren Gäste sein!
Mit: J. Villalba, C. Holzer, M. Dengler, S. Mai, P. Corvino
Inszenierung: P. Corvino
Eintritt: Kinder 5,00€ , Erwachsene 7,00€
Kaffee, Kuchen und mehr bei Dominik: Günstig und lecker
Seebühne im Westpark U6 Haltestelle
Westpark
Infos: 017621319057
Das Ensemble Das
TeatroCorvino ist im Jahr 2004 in München als alternative Bühne und interaktives Theater mit Schauplatz “zwischen Klassenzimmer und
freiem Himmel” gegründet worden. Das Ensemble des TeatroCorvino setzt sich zusammen aus Theaterpädagogen,
klassischen Schauspielern und Mimen der Commedia dell‘Arte. Sie bringen viele verschiedene Erfahrungen in die Gruppe ein, die von der Arbeit mit Schülern über Aufführungen in kleinen und
größeren Theatern bis hin zu der Urform des italienischen Theaters, der Arbeit auf der Straße und von Wanderbühnen zeugen. Schwerpunkt des TeatroCorvino ist die Interaktion mit dem Publikum. Dabei wird dem Zuschauer Einzigartiges geboten: kein langweiliges
Zuschauen, stattdessen aktives Gestalten und Mitmachen. Theater soll keine passive berieselnde Unterhaltung bieten, sondern dem Publikum wird vermittelt, dass es mitagieren und seine individuelle
Kreativität mit einbringen kann und dass es für das Theaterstück unabdingbar ist.
Pia Corvino, Dottore delle Arti della Musica e dello Spettacolo, studierte in Bologna an der Universität D.A.M.S. Sie
bildete sich mit einem Stipendium in der Schauspielakademie "Galante-Garrone" weiter und absolvierte eine Gesangsausbildung. Ihr Studium schloss sie am Lehrstuhl von Umberto Eco ab. Sie
vertiefte das Improvisationstheater bei C. Balme und J. Hudson, in München war sie Mitglied der Gruppe FastFood. Fortbildungen: Moderation, Dramaturgie, Regie und Produktion für Film und
Theater u. a. bei Dario Fo, Pupi Avati. Außerdem Körpertheater mit Gianfranco Ferri und Commedia dell'arte mit Michele Casarin und Jaume Villalba
Seit 10 Jahren leitet Pia Corvino Seminare für Körpersprache, Stimmbildung, Improvisation und Darstellung (u. a. BMW,
VHS, I.M.E.T.Bologna).
3 Jahre lang inszenierte sie im FestSpielHaus, München.
Inszenierungen: “Andorra“ von M. Frisch, “Mirandolina“ von C. Goldoni, “Geschlossene Gesellschaft“ von J.P. Sartre,
„Nathan der Weise“ von G.E. Lessing,.
Eigene Theaterstücke: “Tango à Trois“ (szenisch-musikalische Collage), “Die Dornen der Rose“ (historisches Drama),
“Anne im Hinterhaus“ (historisches Drama), „Galileis Töchter“ (Historisches Drama), „Rucke Die Gu Pinocchio wo bist du“, der Standhafte Zinnsoldat“, „Alice im Wunderland“, „Vom Fischer un syner
Frau“ (Märchen).
Laufende Kinder-Projekte des Ensembles
„Projekt Andersen: der Standhafte Zinnsoldat“, „Alice im Wunderland“ und „Rucke di Gu, Pinocchio, wo bist du?“ sind interaktive Open-Air-Märchen.
Alle Projekte sind geprägt durch die
Interaktion mit den Kindern. “Rucke di Gu, Pinocchio, wo bist du?” ist eine Geschichte, die einen kritischen Blick
in die Märchenwelt wirft. Die Produktion “Alice im Wunderland” ist eine
Interpretation der gleichnamigen Erzählung von Lewis Carroll in einer
kindgerechten Theaterfassung. Sie beinhaltet filosofische Themen die für Kinder konkret und
anschaulich dargestellt werden. Die Interaktionen
machen sie wachsam, neugierig und wecken das Bewusstsein, dass sie Teil des Geschehens
sind.
Das Theaterstück „Der Standhafte Zinnsoldat“ ist das erste Interaktive Märchen der „Autoren
Zyklus-Projekt“. Der soll nun in gleicher Weise
mit dem Märchen „Vom Fischer un syner Fru“ und „Aschenputtel“
von und mit den Gebrüdern Grimm fortgesetzt werden. Als Vollendung
des Autoren-Zyklus planen wir in den kommenden Jahren eine Inszenierung mit einem zeitgenössischen
Autor.
Wenn sie Fragen haben stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung unter Tel.: 0176-21319057.
Herzlichen Dank
Maria Pia Corvino
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